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Brettfußball Pokalturnier 2017
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Hier ist das Ding!

Pokal 2017


rot gedruckte Teams haben die nächste Runde erreicht.
grau gedruckte Teams sind ausgeschieden
schwarz gedruckte Teams müssen noch spielen

Die Turnierregeln stehen ganz unten auf dieser Seite!

Ergebnis melden

1. Runde              letzter Spieltermin: 18. September 2017
Spiel  Team Team Ergebnis PC
Spiel 1 Freilos FC Edelweiß 0
Spiel 2 Schweiz
Carl Zeiss Jena ausgelost 0
Spiel 3 Freilos Theresia 0
Spiel 4 Die Chemiker
Peanuts ausgelost 0
Spiel 5 Freilos Monte Bambini 0
Spiel 6 Gallien Argentinien 2 : 1 5
Spiel 7 Freilos Meckatzer United 0
Spiel 8 Die Minions Mercedes Benz 0 : 1 4
Spiel 9 Freilos FC Firlefanz
0
Spiel 10 Naboombu Mainz 05
0 : 1 4
Spiel 11 Pan Kiwi
2 : 2
2:3 n. V.
16
Spiel 12 Veni, vidi, vici Bayernfuchs
3 : 1 3
Spiel 13 Ballermänner² Siedler
0 : 1 4
Spiel 14 Globetrotters Rasenmäher
2 : 2
2:2 n. V.
6:5 n. E.
22
Spiel 15 Bayern München
Canudos
0 : 2 2
Spiel 16 Real Madrid
Columbus Crew
3 : 2 6


Achtelfinale
                            letzter Spieltermin 9. Oktober 2017

Spiel 17 FC Firlefanz Meckatzer United 1 : 1
1:1 n. V.
5:6 n. E.
20
Spiel 18 Gallien FC Edelweiß 3 : 2 6
Spiel 19 Real Madrid Freilos
Spiel 20 Mercedes Benz Theresia 0 : 0
0:0 n. V.
4:5 n. E.
17
Spiel 21 Siedler Globetrotters 2 : 2
2 : 3 n.V.
16
Spiel 22 Peanuts Mainz 05 0 : 3 1
Spiel 23 Monte Bambini Kiwi 0 : 3 1
Spiel 24 Canudos Veni, vidi, vici * 0
 * Canudos musste leider aus persönlichen Gründen aus dem Turnier aussteigen
Viertelfinale       letzter Spieltermin 6. November 2017
Spiel 25 Meckatzer United Theresia 3 : 0 1
Spiel 26 Kiwi Globetrotters 3 : 0 1
Spiel 27 Mainz 05 Veni, vidi. vici 2 : 2
3:2 n. V.
16
Spiel 28 Real Madrid Gallien 3 : 2 6

Halbfinale                  letzter Spieltermin 30. November 2017
Spiel 29 Mainz 05 Real Madrid
Spiel 30 Meckatzer United Kiwi 0 . 3 1

Endspiel                                    letzter Spieltermin 31. Dezember 2017
Spiel 31

Platzierung Pokal 2017
Platz Name Team Platz Name Team
1 13-14 Peanuts / Monte Bambini
2 13-14 Peanuts / Monte Bambini
3 15 Doris Böck Canudos
4
16 Michael Berner SpVgg Rasenmäher
5 Raphael Sparrow Veni, vidi, vici 17 Johann Prinz
Pan
6 Andrea Serra Gallien
18
Curtis Gutter Columbus Crew
7 Klaus Stahl Globetrotters 19 Walter Müller Argentinien
8 Jürgen Schmidt Theresia 20 Peter Mayer
Naboombu
9 Wolfgang Fritzmann FC Firlefanz 21 Carolin Brög
DieMinions
10 Günter Port Mercedes Benz 22 Robert Popp Ballermänner²
11 Heiko Ott Siedler 23 Heinz Wörle Bayernfuchs
12 Robert Fink FC Edelweiß 24 Hans Fischer Bayern München



Spielberichte
Parallel zu den "großen" Pokalspielen fand auch im Café Zimmermann ein packendes Spiel statt. Mainz 05 traf zum dritten Mal auf Veni, vidi, vici, und es wurde wie zuvor von Anfang an mit offenem Visier gespielt. Das Spiel fand überwiegend vor einem der beiden Tore statt. VVV ging nach einer Drangphase schließlich verdient in Führung. Das 2:0 wurde ganz anders mit einem schnellen Vorstoß erzielt. Mainz moralisch angeschlagen probierte es weiterhin, die Zeit lief aber weg. Erst eine Viertelstunde vor Schluss gelang der Anschluss, nachdem sich quasi alle Feldspieler vor dem Tor eingefunden hatten. Fünf Minuten vor Abpfiff gelang Mainz dann erneut die Balleroberung und der schnelle Weg über die Mittellinie. Mit etwas Risiko und Glück gelang in der Schlussminute dann der Ausgleich. VVV also wieder am Zug, findet aber keinen Weg zum Tor. Stattdessen schnappt sich irgendwann Mainz den Ball und schiebt sich mit Macht vors Tor, allein es fehlt die Gelegenheit. Fairerweise spielt keiner auf Zeit und so ergibt sich die Chance. Und kaum zu fassen, erneut in der Schlussminute fällt das glückliche 3:2 für Mainz.

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Mainz 05 schlägt Peanuts an einem grandiosen Nachmittag in 1,5 Stunden mit 3:0 und freut sich nun auf seinen Viertelfinalgegner.
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Canudos : Bayern München 2 : 0
Das Spiel war spannend und taktisch ziemlich ausgeglichen, auch wenn das Ergebnis anderst aussieht. Bayern München brachte Canudos sehr stark in Bedrängnis und konnte sich befreien und dann das Führungstor erzielen. Canudos hat etwas risikobereit weiter gespielt und ist belohnt worden mit guten Zahlen.

Liebe Grüße

Doris

Turnierregeln

Hier sind die Turnierregeln für das Pokalturnier 2017:

Achtung: Wichtige Regel: 

Alle Spiele, die nicht bis zum vorgesehenen Termin rechtzeitig gespielt oder die Ergebnisse nicht gemeldet sind, werden ausgelost. 

Die Auslosung erfolgt folgendermaßen:

Im Lostopf sind fünf Lose: Die beiden Spielgegner und drei Freilose. Ein Los wird gezogen, wer darauf steht, kommt in die nächste Runde. Die Chance, durch Losglück weiterzukommen liegt also bei 20 %, wahrscheinlich kommt ein Freilos in die nächste Runde. Diese Regel gilt auch für das Endspiel.

            Spieldauer: Das Spiel ist sofort zu Ende, wenn ein Spieler drei Tore erzielt hat, also bei einem Spielstand von 3:0, 3:1 oder 3:2. 

Wenn nach drei Stunden keiner der Spieler drei Tore erzielt hat, folgt die Nachspielzeit. Sieger ist dann, wer nach Beendigung der Nachspielzeit führt. (also bei einem Spielstand von 1:0, 2:1 oder 3:2).

Wenn nach der Nachspielzeit kein Sieger feststeht (also bei einem Spielstand von 0:0, 1:1 oder 2:2), folgt die Verlängerung

Gibt es auch in der Verlängerung keine Entscheidung, folgt ein Elfmeterschießen

·         Nachspielzeit: Die Nachspielzeit endet, wenn einer der beiden folgenden Fälle eintritt: 
1. Eine Spielfigur hat den Ball in der eigenen Spielfeldhälfte. 
2: Ein Tor wird erzielt. 
* Wenn der Ball frei liegt, wird solange weitergespielt, bis einer der beiden oben genannten Fälle eintritt. 
* Wenn eine Spielfigur in der gegnerischen Spielfeldhälfte in Ballbesitz ist, wird weitergespielt, bis ein Tor fällt, oder der Ball vom abwehrenden Spieler in Besitz genommen wird. 
* Der Ball darf die Mittellinie in der Nachspielzeit nicht mehr überqueren. 
* Aus den Regeln der Nachspielzeit folgt: Wenn bei Ende der regulären Spielzeit ein Abwehrspieler den Ball hat, gibt es keine Nachspielzeit.

·         Verlängerung: Wenn in der Nachspielzeit keine Entscheidung gefallen ist, folgt eine Verlängerung von 30 Minuten. Von der Verlängerung wird die Nachspielzeit abgezogen. Beispiel: Ein Spiel steht nach drei Stunden Spielzeit 2:2 unentschieden. Die Nachspielzeit betrug 10 Minuten, es ist kein Tor gefallen. Jetzt wird noch 20 Minuten Verlängerung gespielt. (10 Minuten Nachspielzeit plus 20 Minuten Verlängerung ergibt eine Gesamtzeit von 30 Minuten für die Verlängerung)

* Im Extremfall könnte es soweit kommen, dass die Nachspielzeit länger als 30 Minuten dauert. Sollte das der Fall sein, wird die Nachspielzeit trotzdem zu Ende gespielt, dann gibt es aber natürlich keine Verlängerung mehr.

* Zu Beginn der Verlängerung darf keiner der Spieler seine Spielfiguren versetzen, es wird also in genau der gleichen Stellung der Figuren weitergespielt, wie sie am Ende der Nachspielzeit bzw. der regulären Spielzeit gestanden sind.

* Nach der Verlängerung gibt es keine Nachspielzeit mehr, das Spiel wird sekundengenau beendet. (Wecker stellen! Hat ein Spieler gerade gewürfelt, wenn der Wecker klingelt, darf er seinen Spielzug noch ausführen, nach dem Klingelton des Weckers darf aber nicht mehr gewürfelt werden.)

* Wenn in der Verlängerung ein Spieler sein drittes Tor schießt, wird das Spiel sofort beendet, der Spieler hat das Spiel gewonnen.

* Wenn in der Verlängerung ein Tor fällt, dadurch aber noch kein Spieler drei Tore erzielt hat (also beim Stand von 1:0 oder 2:1) wird trotzdem so lange weiter gespielt, bis die 30 Minuten Verlängerung komplett abgelaufen sind oder ein Spieler sein drittes Tor erzielt. Es ist also möglich, einen Rückstand in der Verlängerung noch aufzuholen oder sogar ein Spiel zu >drehen<.

·         Elfmeter schießen: Sollte ein Spiel auch nach Ablauf der Verlängerung noch unentschieden stehen, folgt ein Elfmeterschießen.

* Jeder Spieler schießt abwechselnd fünf Elfmeter.

* Dabei wird ausgelost, wer den ersten Elfmeter schießen muss.

* Das Elfmeterschießen wird vorzeitig abgebrochen, wenn ein Spieler nicht mehr die Chance hat, zu gewinnen (etwa, wenn ein Spieler schon mit 3:1 führt und der andere Spieler nur noch einen Elfmeter zu schießen hätte).

* Wer nach den fünf Elfmetern mehr Tore geschossen hat, gewinnt.

* Steht es auch nach fünf Elfmetern pro Spieler unentschieden, dann wird abwechselnd solange je ein Elfmeter geschossen, bis ein Sieger fest steht.

* Es empfiehlt sich, die Torezahl mitzuschreiben, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass sich manchmal schon jemand verzählt hat oder Meinungsverschiedenheiten zum Spielstand auftreten. 

* Die Regeln des Elfmeterschießens stehen am Ende dieser Seite

·         Platzierung: Der Sieger eines Spieles kommt in die nächste Runde, der Verlierer scheidet aus.

* Alle Verlierer einer Runde werden miteinander verglichen. Jede Niederlage bekommt, gemäß ihrem Ergebnis einen Plazierungscode (PC) Je höher die PC-Zahl, umso besser ist der ausgeschiedene Spieler in der Endplatzierung des Turniers. Ist bei zwei ausgeschiedenen Spielern die PC-Zahl gleich, ist der Spieler besser, dessen Gegner in der Endplatzierung des Turniers weiter vorne steht.

Platzierungscodes:

Normale Spielzeit

Verlängerung

Elfmeterschießen

Platzierungscode

0:3

---

---

1

0:2

---

---

2

1:3

---

---

3

0:1

---

---

4

1:2

---

---

5

2:3

---

---

6

0:0

0:3

---

7

0:0

0:2

---

8

0:0

1:3

---

9

0:0

0:1

---

10

0:0

1:2

---

11

0:0

2:3

---

12

1:1

1:3

---

13

1:1

1:2

---

14

1:1

2:3

---

15

2:2

2:3

---

16

0:0

0:0

nach Ergebnis

17

0:0

1:1

nach Ergebnis

18

0:0

2:2

nach Ergebnis

19

1:1

1:1

nach Ergebnis

20

1:1

2:2

nach Ergebnis

21

2:2

2:2

nach Ergebnis

22

Niederlage nach Elfmeter schießen innerhalb einer PC-Zahl wird abgestuft nach dem Ergebnis des Elfmeterschießens, also zuerst nach Tordifferenz, bei Gleichheit der Tordifferenz nach geschossenen Toren. 


* Die Platzierung beim Poklaturnier hat keine Auswirkung auf die Berechnung der Brettfußball-Rangliste!

* Die Platzierung beim Pokalturnier wird aber in der Berechnung der ewigen Tabelle berücksichtigt!

·         Terminvereinbarungen: Es ist nicht festgelegt, wer wen anrufen soll zur Vereinbarung eines Spieltermines. Jedoch wird nie ein Spiel zustande kommen, wenn jeder die Verantwortung dem anderen überlässt, darum hier der Appell an alle: Ruft möglichst frühzeitig an, damit es zum Ende einer Runde nicht zu Engpässen kommt.

·         Ergebnis melden: Sobald ein Spiel stattgefunden hat, soll das Ergebnis so schnell wie möglich gemeldet werden an spielewalter@as-netz.de oder telefonisch an Walter Müller 0831 / 61899. Die Spieler vereinbaren nach dem Spiel, wer das Ergebnis meldet.

·         Spielbericht: Wenn einer oder beide Spieler einen Spielbericht schreiben, wird dieser auf der Brettfußballseite im Internet veröffentlicht.

·         Spielfeld: Sollte es Meinungsverschiedenheiten geben über das Spielfeld, auf dem gespielt wird, so wird von der Turnierleitung bestimmt, dass auf einem Spielfeld mit Feldgröße von 19 x 19 mm bis 21 x 21 mm gespielt werden muss. Wenn beide Spieler mit einem anderen Spielfeld einverstanden sind, dann darf auch auf einem anderen Spielfeld gespielt werden, jedoch darf die Felderzahl (Länge 24 Felder, Breite 20 Felder) nicht geändert werden.

·         Spielfiguren: Jeder Spieler hat das Recht, mit eigenen Spielfiguren zu spielen, diese Figuren müssen aber folgende Eigenschaften haben: Die Figuren müssen so groß. bzw. so klein sein, dass sie auf die einzelnen Spielkästchen passen. Die Figuren müssen standfest sein. Die Figuren dürfen nicht in irgend einer Weise anstößig sein (politisch, sexuell, religiös usw.) Hier gilt der Grundsatz: Wo kein Kläger, da kein Richter.

·         Spielort: Die Spieler dürfen den Spielort für ihre Partien selber bestimmen, sollte es zu keiner Einigung kommen, wird Kempten, Café Zimmermann als Spielort festgelegt.

·         Weitere Fragen: Sollten noch weitere Fragen auftauchen, die hier nicht behandelt sind, dann ruft doch einfach bei der Turnierleitung an.

Regeln Elfmeter

·         Aufstellung der Spielfiguren:

Der Torwart steht auf seiner Grundposition, also auf dem Feld, auf dem er bei Spielbeginn eines Brettfußballspieles stehen muss.

Der Elfmeterschütze steht ein Feld diagonal versetzt vom Torwart Richtung Spielfeldmitte auf dem Ball.

·         Der Torwart würfelt zuerst: Hat er eine eins, so ist der Elfmeter gehalten, hat er eine andere Zahl, so hat der Schütze die Chance, den Elfmeter zu verwandeln.

·         Nach dem Torwart würfelt der Elfmeterschütze. Mit allen Zahlen von zwei bis sechs erzielt er ein Tor, bei einer eins ist der Elfmeter verschossen. Das Tor kann er natürlich nur schießen, wenn der Torwart nicht schon eine eins gewürfelt und damit den Ball gehalten hat.

Mit anderen Worten: Beim Elfmeterschießen wird immer ein Tor erzielt, wenn keiner der beiden Spieler (Schütze und Torwart) eine eins würfelt. Hat aber einer der beiden Spieler eine eins, ist der Elfmeter entweder gehalten (Torwart würfelt >1<), oder verschossen (Schütze würfelt >1<). 

Für Statistiker: Es gibt 36 Kombinationsmöglichkeiten, die mit zwei Würfelwürfen beim Elfemterschießen gewürfelt werden können. Bei elf davon (1/1 , 1/2 , 1/3 , 1/4 , 1/5 , 1/6 , 2/1 , 3/1 , 4/1 , 5/1 und 6/1) ist der Elfmeter vergeben, die anderen 25 führen zum Tor, also liegt die Wahrscheinlichkeit, bei einem Elfmeter ein Tor zu erzielen bei etwa 69,44 %.