Meisterschaft 2021

Letzte Aktualisierung: 02. 01. 2021

Schlagzeilen

 

Der Start der Meisterschaft 2021 wird vorerst auf 1. Februar verschoben.

Anmeldungen dazu nehmen wir noch bis zum 30. Januar entgegen. Ob das Turnier dann starten kann oder nochmals verschoben werden muss, kann derzeit noch nicht entschieden werden. So können vielleicht die fehlenden Finalspiele des Jahres 2020 noch gespielt werden. Auch dafür wird noch kein verbindliches Datum festgelegt, bis wann die Spiele gespielt sein müssen. Wir müssen jetzt flexibel auf die Situation reagieren.

Bleibt gesund und verantwortungsvoll. Ich wünsche Euch geruhsame Feiertage.

Walter Müller Turnierleitung

  • Brandbrief

  • Wie geht es weiter?
    • Diese Frage stellen sich wohl alle von uns, in jedem Lebensbereich. Viele von uns haben wahrscheinlich Probleme, die sie nicht selbst verschuldet haben. Kurzarbeit, Verdienstausfall, Kontaktbeschränkungen, vielleicht sogar Krankheit. Mir zum Beispiel fehlen durch die entstandene Situation (fünf Monate sind die Kurse ausgefallen, die ich leiten sollte, der Weihnachtsmarkt ist abgesagt) etwa 60 % der geplanten Jahreseinkünfte.
    • Ich möchte diese Situation jetzt hier nicht zur Diskussion stellen, darüber wurde schon genügend geschrieben und diskutiert. Es gibt allgemeingültige Vorschriften und Beschränkungen. Die machen das Leben nicht einfacher und nicht schöner. Unter all den Schwierigkeiten und Problemen sind die Einsamkeit, die Kontaktbeschränkung sicherlich nicht die Kleinsten.
    • Natürlich geht es in einer Nachricht von mir wieder um Brettfußball, wie immer. Es ist sicherlich nicht das wichtigste Thema der Welt, aber es ist eben ein Thema, dem ich mich verschrieben habe und das Euch auch Spaß macht, sonst hättet Ihr Euch nicht teilweise über mehrere Jahrzehnte zu unseren Turnieren angemeldet. Ein großes D A N K E S C H Ö N   dafür. Diese lange Tradition (wer es nicht weiß: Das erste Brettfußballturnier habe ich 1975 veranstaltet, von den Leuten, die heute noch spielen war außer mir auch schon Paul W. – Niederlande dabei) will ich jetzt nicht aufgeben, weil es eine Pandemie gibt.
    • Aber wir müssen uns der Situation anpassen. Es gibt in unseren Turnieren immer Termine, bis wann die Spiele gespielt sein müssen. Diese Termine wurden im laufenden Jahr 2020 immer wieder verschoben und der Situation angepasst. Im März war kompletter Stillstand, im Sommer war es wieder leichter, jetzt gibt es wieder Einschränkungen. Die ursprünglich festgesetzten Termine sind nicht einzuhalten, eine langfristige Planung ist nicht möglich, wir müssen auf Sicht fahren.
    • Im Moment laufen noch beide Wettbewerbe: Meisterschaft und Pokal. Es fehlen nicht mehr viele Spiele, die Turniere sind in der entscheidenden Phase. In der Meisterschaft fehlen noch fünf Spiele, im Pokal noch neun. Es gibt Leute, die noch in beiden Wettbewerben dabei sind, da ist die Belastung größer. Darum werde ich, wie oben schon geschrieben, keine Termine festsetzen. Wenn jemand seine Spiele jetzt nicht machen kann oder sich unsicher fühlt, dann soll der eben so lange warten, bis es für ihn wieder in Ordnung ist, im Notfall erstreckt sich ein Turnier dann eben ins nächste Jahr hinein. Einen Abbruch so kurz vor Ende finde ich aber nicht nötig.
    • Wer ein Brettfußballspiel macht, verstößt gegen keine derzeit gültige Regel. Es dürfen sich, Stand heute, bis zu zehn Leute aus zwei Haushalten treffen. Beim Brettfußball sitzen zwei Leute aus zwei Haushalten zusammen. Aber noch einmal: Ich werde keinen drängen, sein Spiel zu machen, wenn er sich nicht gut dabei fühlt.
  • Ausblick auf das nächste Jahr
    • Ob oder wann sich die Gesamtsituation in Deutschland wieder ändert, kann ich nicht vorhersehen. Ich möchte aber auf jeden Fall, wenn es irgendwie möglich ist, auch 2021 wieder ein Brettfußballturnier veranstalten. Ein Leben, ohne Freizeitangebote ist für mich nur schwer vorstellbar. Kein Mensch kann auf Dauer nur arbeiten und sich im Rest der Zeit in seiner Wohnung einschließen.
    • Jedes Jahr gibt es einige Leute, die aus verschiedensten Gründen nicht mehr am Turnier teilnehmen. Darum habe ich in den vergangenen Jahren immer versucht, neue Leute für unser Hobby zu gewinnen. Ganz früher konnte ich Werbung dafür in meinem Laden machen, auch am Weihnachtsmarkt war es möglich, neue Leute auf die Turniere aufmerksam zu machen. Den Laden gibt es schon lange nicht mehr, in diesem Jahr fällt auch der Weihnachtsmarkt aus. So befürchte ich, dass sich die Zahl der Anmeldungen für 2021 stark reduziert. Ich habe Euch in jedem Jahr gebeten, in eurem Bekanntenkreis nach neuen Mitspielern zu suchen. Diese Bitte möchte ich jetzt noch einmal wiederholen.
    • Fragt Eure Leute, macht Werbung für unser Turnier sonst könnte es passieren, dass diese schöne Tradition schnell austrocknet.

    • Ich danke Euch, dass ihr bis hierher gelesen habt, dass ihr an unseren Turnieren teilnehmt oder teilgenommen habt. Und ich freue mich über jeden, der sich für 2021 anmeldet. Anmeldungen nehme ich gerne jetzt schon an. Meldet Euch gleich heute, dann könnt ihr es nicht mehr vergessen. Am besten über diesen Link: https://brettfussball.de/meisterschaft-18/anmeldung-zum-turnier/ Wir werden, wie in jedem Jahr, Anfang Januar die Auslosung machen, auch, wenn Meisterschaft und Pokal 2020 noch nicht beendet sein sollten. Wie das Turnier dann ablaufen wird, können wir der Teilnehmerzahl und der Corona-Situation dann anpassen.
    • Bleibt gesund und positiv!

 

Viele Grüße

Walter Müller

Argentinien

Turnierleitung

Wir nehmen Anmeldungen für die Meisterschaft 2021 noch bis zum 30. Januar an.

In der untenstehenden Tabelle sind alle Teams aufgelistet, die sich schon für die Meisterschaft 2021 angemeldet haben.

Hinweis: Aus bekannten Gründen wurde die Meisterschaft 2020 noch nicht beendet. Es fehlen noch vier Spiele, die erst Anfang 2021 ausgetragen werden. Darum konnte auch die Rangliste 2021 noch nicht vollständig berechnet werden.

Teilnehmende Mannschaften 2021NamePunkte Rangliste 2021
11848 WienMarkus S.0
2 ArgentinienWalter M.steht noch nicht fest mindestens 833
3Argentinos JuniorsLothar M.217
4AussiePeter M.1065
5Ballermänner²Robert P.927
6CanudosDoris B.steht noch nicht fest mindestens 627
7EvertonAndreas T.X
8FC EdelweißRobert F.513
9FC FalchenWerner K.945
10KiwiGuy S.steht noch nicht fest mindestens 1965
11Mainz 05Andreas W.steht noch nicht fest mindestens 1148
12Meckatzer UnitedKarl D.steht noch nicht fest mindestens 1530
13Mercedes BenzGünter P.steht noch nicht fest mindestens 1845
14NiederlandePaul W.306
15San MarinoKlaus G.474
16SchwedenMarkus K.steht noch nicht fest mindestens 939
17SiedlerHeiko O.680
18TheresiaJürgen S.steht noch nicht fest mindestens 1800

Hinweis: Bei den Spielpaarungen steht der Favorit immer auf der linken Seite, ein 3:1 wäre also ein Sieg des Ranglistenhöheren, ein 1:3 hingegen ist der Sieg des Außenseiters der Partie.

Nicht gespielte Spiele von Teams, die bereits zwei oder drei Spiele hinter sich haben, werden mit 0 Punkten und 0:4 Toren für beide gewertet! Eine Verlängerung der Spielfristen wird es nicht geben! Ausnahmen kann es nur in sehr wichtigen Fällen geben, wie schwere Krankheit oder Ähnliches. Steigt ein Spieler aus dem Turnier aus, nachdem er noch kein Spiel oder nur ein Spiel in der laufenden Runde gespielt hat, dann wird dieses Spielergebnis annuliert.

Einen harmonischen Turnierverlauf wünscht die Turnierleitung!

Allgäuer Brettfussballmeisterschaft 2021

Vorrunde: Auslosung und Start der Vorrunde ist voraussichtlich am 4. Januar 2021

Gruppenstärke nach Ranglistenplätzen
Gruppe 1Gruppe 2Gruppe 3Gruppe 4Gruppe 5Gruppe 6

Gruppe 1

Gruppe 2

Tabelle Gruppe 1
MannschaftTorePkt.
>Gr A
>Gr B
>Gr C
>ausgeschieden

>ausgeschieden

Tabelle Gruppe 2
MannschaftTorePkt.
>Gr C
>Gr A
>Gr B
>ausgeschieden
>ausgeschieden

Gruppe 3

Gruppe 4

Tabelle Gruppe 3
MannschaftTorePkt.
>Gr B
>Gr C
>Gr A
>ausgeschieden
>ausgeschieden

Tabelle Gruppe 4
MannschaftTorePkt.
>Gr D
>Gr E
>Gr F
>ausgeschieden
>ausgeschieden

Gruppe 5

Gruppe 6

Tabelle Gruppe 5
MannschaftTorePkt.
>Gr F
>Gr D
>Gr E
>ausgeschieden
>ausgeschieden

Tabelle Gruppe 6
MannschaftTorePkt.
>Gr E
>Gr F
>Gr D
>ausgeschieden
>ausgeschieden

Zwischenrunde:

Gruppenstärke nach Ranglistenplätzen
Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe DGruppe EGruppe F

Gruppe A

Gruppe B

Tabelle Gruppe A
MannschaftTorePkt.
>Gr I
>Gr II
>ausgeschieden

Tabelle Gruppe B
MannschaftTorePkt.
>GR III
>GR IV
>ausgeschieden

Gruppe C

Gruppe D

Tabelle Gruppe C
MannschaftTorePkt.
>GR II
>GR I
>ausgeschieden

Tabelle Gruppe D 
MannschaftTorePkt.
>Gr IV
>Gr III
>ausgeschieden

Gruppe E

Gruppe F

Tabelle Gruppe E
MannschaftTorePkt.
>Gr II
>Gr I
>ausgeschieden

Tabelle Gruppe F 
MannschaftTorePkt.
>Gr IV
>Gr III
>ausgeschieden

Endrunde:

Gruppenstärke nach Ranglistenplätzen
Gruppe IGruppe IIGruppe IIIGruppe IV

Gruppe I

Gruppe II

Tabelle Gruppe I
MannschaftTorePkt.
>HF 1
>ausgeschieden
>ausgeschieden

Tabelle Gruppe II
MannschaftTorePkt.
>HF 2
>ausgeschieden
>ausgeschieden

Gruppe III

Gruppe IV

Tabelle Gruppe III
MannschaftTorePkt.
>HF 2
>ausgeschieden
>ausgeschieden

Tabelle Gruppe IV
MannschaftTorePkt.
>HF 1
>ausgeschieden
>ausgeschieden

Halbfinale:

Halbfinale 1

Halbfinale 2

Endspiel:

Endspiel

Platzierung 2019
PlatzMannschaftNamePlatzMannschaftName
117
218
319
420
521
622
723
824
925
1026
1126
1228
1329
1430
1531

Spielberichte Finalspiele

Spielberichte Endrunde

Spielberichte  Zwischenrunde

Spielberichte Vorrunde